Überblick über alle Arbeitsgruppen

Handarbeits- und Blaudruckgruppe
Gruppenleiterin ist Sabine Schulz (Tel. 02853/3778)
Das Veredeln einfacher Textilien wurde schon in frühester Vergangenheit durch die verschiedensten Arten des Blaudruck von den Menschen durchgeführt. Um dieses Handwerk weiter durchzuführen, trifft sich die Blaudruckgruppe um Edith Kothz alle 4 Wochen dienstags 18 – 20 Uhr im Gemeindehaus in Gahlen!

Handarbeit

Der Blaudruckgruppe des Vereins gehören derzeit folgende Mitglieder an:
Christa Königsmann, Annette Mettler, Annegret Rusch, Marianne Schult, Inge Zeppen.

Heimatkunde
Gruppenleiter ist Egon Unterberg, Tel. 02853 / 2712
Diese Arbeitsgruppe erkundet die Geschichte Gahlens und ihre Hintergründe und möchte sie den Bürgerinnen und Bürgern zugänglich und verständlich machen. Mit Unterstützung des versierten Heimatkundlers Helmut Scheffler wurden u.a. zum 50. Jubiläum des Heimatverein im Jahr 2000 die Dorfchronik erstellt und veröffentlicht (siehe Download). Jüngstes Werk dieser AG ist die Göhlze Route. Zukünftige Projekte sind eine neue Dorfchronik zum 60. Jubiläum, sowie einige Sondermaßnahmen um die breite Öffentlichkeit mehr zu informieren.

Heimatkundler
Der Heimatkunde AG des Vereins gehören derzeit folgende Mitglieder an:
Egon Unterberg, Helmut Scheffler, Herbert Gülker, Jürgen Höchst.

Die Rentnertruppe – „Gahlen`s gute Geister“

Gruppenleiter ist Wolfgang Jörgens , Tel. 02853/ 5247 oder Mobil 0170-3164799
Die zweiteälteste AG des Heimatverein ist das Arbeitsteam. Egal wann, wo, was und wie Hand angelegt werden muß – diese Truppe ist immer zur Stelle und unermüdlich im Einsatz. Ganz gleich ob Umweltschutz, Dorfpflege, Denkmalschutz oder Reinigung des Gahlener Tretbeckens. Wenn Hans ruft sind, seine Heinzelmänner zur Stelle – nicht alleine aus diesem Grund ist dieser AG im Dezember 2008 von der Gemeinde Schermbeck der erste Schermbecker Ehrenamtstaler verliehen worden, worauf wir auch mächtig stolz sind.

Den Heinzelmännern des Vereins gehören derzeit folgende Mitglieder an:
Gerd Becks, Siegfried Biedermann, Hermann Boveland, Heinz Enger, Herbert Gülker, Willi Hartwig, Horst Henkel, Jürgen Höchst, Ludger Jansen, Wolfgang Jörgens, Johann Kubitza, Walter Nuyken, Heiner Riegelmeyer, Gerd Rusch, Helmut Scheffler, Horst Sgodda, Rainer Zeppen.

Rentnertruppe

Die Küchenfee’n
Gruppenleiterin ist Ingrid Gülker, Tel. 02853/665
Buchweizenpfannekuchen, Panhas, Griebenschmalz und Waffeln nach überlieferten Rezepten – das sind die Spezialitäten der Küchenfee´n. Auf so mancher Veranstaltung im näheren Umkreis von Gahlen kann man mittlerweile in den Genuß kommen, diese Leckereien zu probieren.
Küchenfeen 2012

Den Küchenfee´n des Vereins gehören derzeit folgende Mitglieder an:
Christiane Baring, Waltraut Biedermann, Renate Eschenröder, Renate Hartwig, Anneliese Klammer,
Elsbeth Klein, Marianne Roth, Hilde Vengels, Inge Zeppen.

Laienspielschar

Gruppenleiterin der Laienspielschar ist Elsbeth Klein, Tel. 02853/4671

Laienspielschaar

Die wohl älteste Arbeitsgruppe des Vereins ist die Laienspielschar. Seit jeher werden in dieser AG plattdeutsche Theaterstücke als Ein- und Mehrakter eingeübt und zu entsprechenden Anlässen im Jahr vorgeführt.

Mitglieder der AG sind:

Gerd Becks, Renate Eschenröder, Edith Hülsemann, Anneliese Kammer, Karsten Ruloff, August Wischerhoff, Rainer Zeppen.

Landtechnik-Freunde

Gruppenleiter ist Ludger Jansen, Tel. 02362/970711
Im Frühjahr 2005 haben sich die „Landtechnik-Freunde“ als AG dem Heimatverein angeschlossen. Das Sammeln, der Erhalt und Betrieb alter Landmaschinen und Geräte sowie deren Vorführung ist die Liebe dieser Gruppe junger Mitglieder!

Landtechnik1

Den Landtechnik-Freunden des Vereins gehören derzeit folgende Mitglieder an:
Egon Dickmann, Holger Hemmert, Gregor Jansen, Ludger Jansen, Andre Nuycken.

Historische Löschgruppe

Gruppenleiter der Historischen Löschgruppe ist Holger Hemmert,  Tel. 02853/39708, Stellvertreter ist Wilfried Biedermann, Tel. 02853/2712. Die Feuerwehr hat  in Gahlen wie in jedem Ort eine alte Tradition. Die Mitglieder der Historischen Löschgruppe möchten an die Wichtigkeit dieser Einrichtung erinnern, wenn sie mit ihrem historischen Gerät übt und Schauübungen vorführt.

Loeschzug1

Der Historischen Löschgruppe des Vereins gehören derzeit folgende Mitglieder an:

XX

Dokumentations AG

Gruppenleiter der Doku AG ist Siegfried Biedermann, Tel. 02853/2712, Stellvertreter Helmut Scheffler, Tel. 02853/1248.  Die Doku-AG erstellt, sammelt und archiviert Video- und Bildmaterial, die unser Dorf Gahlen, seine Bürger oder Landschaften zeigt.

Biedermann

Scheffler

Der Doku-AG des Vereins gehören derzeit folgende Mitglieder an:
Siegfried Biedermann, Helmut Scheffler

Die Plattdeutsch AG – De Prootköster

Gruppenleiter ist Gerd Becks, Tel. 02853/ 5214 oder Mobil 0152/27586758
Der Erhalt der Plattdeutschen Sprache außerhalb der Laienspielschar ist die Hauptaufgabe dieser Arbeitsgruppe! Hierzu werden Plattdeutsche Texte recherchiert und erarbeitet und der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Eine besondere Aufgabe ist hierbei, die Kinder und Jugendlichen bereits an die Plattdeutsche Sprache heran zu führen, Stolz präsentieren die Kinder ihr Können auf öffentlichen Veranstaltungen. Hierzu wird mit der Gemeinschafts-Grundschule Schermbeck, sowie mit dem Kindergarten in Gahlen zusammen gearbeitet. Die Verbandssparkasse Gahlen spendierte uns dazu die einheitliche Ausstattung der Kinder!!
Plattdeutsch AG
Der Plattdeutsch AG des Vereins gehören derzeit folgende Mitglieder an:
Rainer Zeppen, Renate Eschenröder, Annemarie Unterberg.

Foto vom Proatabend:

Protabend

Vom Schaf zur Socke

Gruppenleiterin ist Gabriela Scheller, Tel. 02853 / 957024
Schafwolle ist von jeher ein viel genutzter, natürlicher Rohstoff, aus dem verschiedenste Gebrauchsgegenstände hergestellt wurden. Von Woll-Spielzeugen über lebensnotwendige oder einfach nur modische Kleidungsstücke wurde aus der Schafswolle durch Spinnen und Stricken alles hergestellt. Dieser Aufgabe stellt sich heute wieder diese Arbeitsgruppe um Gruppenleiterin Birgit Zerbe.
Spinnen
Der Spinnen und Stricken AG des Vereins gehören derzeit folgende Mitglieder an:
Gudula Blum, Gabriela Scheller, Lore Höchst, Marianne Roth, Anni Schmitz, Hilde Vengels.

Flechtwerk, oder auf „Biegen und Brechen“

Gruppenleiter ist Waltraud Biedermann, Tel. 02853 / 2712
Das Flechten von Körben und anderen Gebrauchsgegenständen war in unserer Region durch die vielen Weiden an Bachläufen und den feuchten Wiesen weit verbreitet. Dieses alte Handwerk zu erhalten ist die Aufgabe dieser Arbeitsgruppe.
Flechten
Der Flechtwerk AG des Vereins gehören derzeit folgende Mitglieder an:
Waltraud Biedermann, Ute Eickelkamp-Rusch.

Braugruppe „Gud Sud“

Gruppenleiter ist Andreas Blank, Tel. 02853 / 861978
Hopfen und Malz, Gott erhalt`s
Die Bierbraugruppe wurde im Januar 2009 gegründet. Auf Grund der geringen Möglichkeiten wurde früher vielerorts in privaten Haushalten Bier gebraut. Die Braugruppe möchte dieses alte Handwerk des Brauens wieder aufleben lassen! Zu diesem Zweck trifft sie sich 14-tägig am Donnerstag ab 18:00 Uhr im Gemeindebrauhaus auf „Kampers Hof“, Vennweg 35 in Schermbeck-Gahlen!
CIMG3022
Der Braugruppe des Vereins gehören derzeit folgende Mitglieder an:

Wolfgang Jörgens, Dieter Overhageböck, Rene Heidermann, Uwe Zerbe, Andreas Blank, Stefan Franzke

Die „Ausschenker“

Bei all unseren Veranstaltungen wird der Ausschank und die Getränkeverteilung über diese AG durchgeführt. Die Gruppe wurde im Januar 2015 gegründet. Gruppenleiter ist Ralf Dusek, Tel. 02853/861978.

AusschankAG

Der Ausschank AG des Vereins gehören derzeit folgende Mitglieder an: XX

Naschkatzen

Gruppenleiterin ist Sarah Höchst, Mobil 0172/2706951, Stellvertreterin ist N.N.

Eine der im doppelten Sinne jüngsten Gruppen sind die „Gahlener Naschkatzen“. Beim Schafsmarkt des Jahres 2014 haben fünf dieser jungen Frauen als „Göhlzen Girls“ erstmals Liköre angeboten und wurden dabei vom Vorstand des Gahlener Heimatvereins entdeckt. Unter dem Dach des Heimatvereins entstand nach langer Suche der neue Gruppenname „Gahlener Naschkatzen“. Die Herstellung süßer Liköre begann in der Küche von Lore Höchst. Beim Panhas- und Wurstebrot-Abend im Januar 2016 boten die „Gahlener Naschkatzen“ auf dem Platz vor der „Ollen Schüer“ erstmals „Eierlikör“, „Maracuja“ und „Tannenschnaps“ für den Heimatverein zum  Verzehr und zur Mitnahme an. Der Verkaufsstand wird in diesem Jahr auch beim Lippebräutag am 3. Oktober auf dem Kamphaushof geöffnet.

Den Naschkatzen des Vereins gehören derzeit folgende Mitglieder an:

Sarah Höchst, Maren Engelmann, Leonie Postert, Ellen Großblotekamp, Denise Großblotekamp.

Fahrrad AG

Gruppenleiter ist Antonius Jansen (Stellvertreterin Mathilde Jansen, Tel. 02362/3273).

Die Fahrrad AG richtet in den Sommermonaten von April bis Oktober am 1.Dienstag im Monat eine Halbtages-Fahrradtour aus. Die Tour startet an u.g. Stelle am Parkplatz Törkentreck und ist leicht zu radeln. Es werden ca. 20-25 km Touren ausgesucht mit einem jeweiligen Pausenort.

An einem Samstag im Juni wird auch jedes Jahr eine Ganztagestour angeboten. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr an u.g. Stelle am Parkplatz Törkentreck. Die Ganztagestour erstreckt sind über ca. 40-50 km mit einem Pausenort.

Treffpunkt für alle Touren Parkplatz Törkentreck, Ecke Kirchstrasse/Widemweg in 46514 Schermbeck-Gahlen. Jeder Interessierte kann an dieser Tour teilnehmen.Fahrrad AG 15.5.2010

Der Fahrrad AG gehören derzeit folgende Mitglieder an:

Antonius und Mathilde Jansen.

Bank AG

Gruppenleiter ist ???, Stellvertreter ist Wolfgang Jörgens, Tel. 02853/5247

Die Bank AG hat es sich zur Aufgabe gemacht alle Sitzbänke in Gahlen zu sanieren bzw. neue Sitzgelegenheiten zu erstellen. Wenn irgendwo eine defekte Bank auffällt oder jemand eine Idee hat, wo sinnvollerweise noch eine Sitzbank aufgestellt werden müsste, kann man sich bei Herbert Gülker oder bei Wolfgang Jörgens melden.

Bank

Der Bank AG gehören derzeit folgende Mitglieder an:

Herbert Gülker, Wolfgang Jörgens.

Waschweiber

Gruppenleiterin ist Sabine Höchst, 02853/5432.

Wie wurde früher Wäsche gewaschen, gebleicht, gemangelt? Diese AG zeigt den Interessierten auf unseren Veranstaltungen, wie mühsam es früher war, die Wäsche zu reinigen und zu pflegen. Die Vorführungen sind immer gut besucht und auch die Kinder sind begeistert, wenn sie die „Waschweiber“ bei der Arbeit sehen!